Arztpraxis in Welschenrohr-Gänsbrunnen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Bero Bergauer (links) und Claudio Cahenzli vom ÄrzteHaus.

Ein Glücksfall für die Gemeinde

Die Arztpraxis in Welschenrohr-Gänsbrunnen bleibt der Bevölkerung erhalten

Seit gestern und bis Ostermontag, 5. April, ist die Arztpraxis in Welschenrohr-Gänsbrunnen geschlossen. Dr. med. Martin Bläsi hat seine Praxis, die er vor 33 Jahren eröffnet hat, an das ÄrzteHaus Balsthal übergeben. Bis zur Eröffnung werden die Räume renoviert, Einrichtungen und Apparaturen erneuert und Daten digitalisiert.

In den Achtziger Jahren bemühte sich die Einwohnergemeinde Welschenrohr im Rahmen der Wirtschaftsförderung, einen Arzt zu finden, der bereit war, im Dorf eine Arztpraxis aufzubauen. Der Erfolg stellte sich ein: Dr. med. Martin Bläsi aus Aedermannsdorf war dazu bereit. Gleichzeitig war der Bau des Wohn- und Geschäftshauses Rosetta im Dorfzentrum in Planung. An Stelle der ehemaligen Uhrenfabrik Sociétée d’horlogerie à Rosières entstand ein markanter Neubau mit sechs Wohnungen und Lokalitäten der Raiffeisenbank, einer Bäckerei und der Gemeindeverwaltung. Und gleichzeitig entstanden die Räumlichkeiten für die Arztpraxis.

Im Sommer 1988 war es dann soweit. Nach einiger Verzögerung konnte der Neubau bezogen und eingeweiht werden. Martin Bläsi eröffnete seine Praxis am 1. Juli und kam als «Festarzt» am Nordwestschweizerischen Schwingfest gleich zum Einsatz. Die Familie Bläsi mit Ehefrau Astrid und den beiden Söhnen Pascal und Simon bezog eine Wohnung im selben Gebäude. Sechs Jahre später entstand das Eigenheim am Röthlenweg. Die Bevölkerung schätzte die Arztpraxis am Ort und schenkte dem neuen Arzt das Vertrauen. Als Thaler kannte Martin Bläsi die Mentalität seiner Patienten, war aber auch bereit, jederzeit Notfälle zu betreuen und Hausbesuche zu machen. Er ist beratender Arzt der Spitex, die in besagter Zeit aufgebaut wurde. Zudem beriet er die Samariter in ihrer Tätigkeit und hielt Vorträge zu gesundheitlichen Themen. Nach 33 Jahren Tätigkeit möchte er nun altershalber etwas kürzer treten.

Arztpraxis in Welschenrohr-Gänsbrunnen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Er tritt nach 33 Jahren kürzer: Martin Bläsi.

ÄrzteHaus Balsthal bringt die Lösung
Was geschieht mit der Arztpraxis, wird sie geschlossen? Diese bangen Fragen stellten sich in der Bevölkerung. Einen Mediziner zu finden, der als Hausarzt eine Einmannpraxis weiterführt, war aussichtslos. Martin Bläsi trat in Kontakt mit dem ÄrzteHaus in Balsthal, was auch zu einer Lösung führte: Die ÄrzteHaus AG übernimmt die Praxis und die Lokalitäten unter dem Namen «ÄrzteHaus Balsthal AG, Standort Welschenrohr». Nun werden die Räumlichkeiten renoviert und die Einrichtungen wie Röntgen und Labor auf den neusten Stand gebracht. Wichtig und aufwendig ist die Digitalisierung der Patientendaten und die Herstellung der Verbindung mit Balsthal.

Nach dem Verlust und Wegzug verschiedener Betriebe und Einrichtungen ist es für das Hintere Thal ein richtiger Aufsteller, dass die Praxis bleibt. Zur Motivation für die Übernahme befragt, meinte Dr. med. Claudio Cahenzli, Verwaltungsratspräsident der ÄrzteHaus Balsthal AG: «Wir wollen die medizinische Versorgung im Hintern Thal auch in Zukunft gewährleisten und führen deshalb die Praxis weiter.» Martin Bläsi wiederum stellt mit Befriedigung fest: «Ich freue mich, dass wir mit dieser Form eine gute Lösung für unsere Patienten gefunden haben.»

Arbeit im Team
Martin Bläsi wird in Teilzeit (Dienstag, Mittwoch und Freitag) weiterhin in der Praxis tätig bleiben. Dazu kommt Dr. med. Bero Bergauer, ein Österreicher aus Salzburg, der seit Beginn des Jahres im ÄrzteHaus Balsthal angestellt ist. Bergauer war in der Vergangenheit in mehreren Praxen für Allgemeinmedizin in der Schweiz tätig, so unter anderem auch in Balsthal, weshalb er Land und Leute somit bereits gut kennt.

Die Neueröffnung der renovierten Praxis «ÄrzteHaus Balsthal AG, Standort Welschenrohr» ist für den 6. April, am Dienstag nach Ostern, geplant. Bis dahin ist die Nummer 032 639 13 14 weiterhin in Betrieb und wird nach Balsthal umgeleitet.

Arztpraxis in Welschenrohr-Gänsbrunnen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Arztpraxis für das Hintere Thal bleibt am unveränderten Standort im Dorfzentrum Rosetta bestehen.
Text & Bilder: WSW
Quelle: Anzeiger Thal, Gäu, Olten vom 25.02.21